25.05.2012

Essen. Am 23.05.2012 verabschiedete das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen die zum 01.01.2012 aus ihrem Ehrenamt ausgeschiedenen ehrenamtlichen Richterinnen und Richter.

In einer Feierstunde ehrte die Präsidentin des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen, Dr. Ricarda Brandts, insbesondere den ehrenamtlichen Richter Willi Breuckmann, der auf eine 46-jährige Amtszeit zurückblicken kann. Der 81-jährige Willi Breuckmann lebt in Dortmund und war von 1966 bis 1969 auf Vorschlag der Arbeitsgemein-schaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen Westfalen-Lippe als ehrenamtlicher Richter bei dem Sozialgericht Dortmund tätig. 1970 wurde er an das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in Essen berufen. Dort war er von Beginn an dem 17. Senat zugewiesen, der für Angelegenheiten der gesetzlichen Unfallversicherung zuständig ist. Mit seinem 46jährigen Wirken als ehrenamtlicher Richter hat er sich um die Rechtsprechung der Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen in besonderem Maße verdient gemacht. Sein großes bürgerschaftliches Engagement wurde bereits im Jahre 2000 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Dr. Ricarda Brandts überreichte ihm als Zeichen der Dank und Anerkennung eine Ehrenurkunde, eine Dankurkunde und ein kleines Präsent. Begleitet wurde Willi Breuckmann von seiner Ehefrau Gisela und dem Vorsitzenden der Bezirksfraktion der CDU des Dortmunder Stadtteils Huckarde, Thomas Bernstein.