Dr. Ricarda Brandts ist seit dem 27. Februar 2013 die neue Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen und damit zugleich auch die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen. Sie folgt Dr. Michael Bertrams nach, der mit Ablauf des Januar 2013 in den Ruhestand getreten ist.

Frau Dr. Brandts, in Erkelenz geboren, absolvierte im August 1981 ihre erste und im April 1984 ihre zweite juristische Staatsprüfung. Im Anschluss daran arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum. Im April 1988 begann sie ihre Justizkarriere als Richterin beim Sozialgericht Dortmund. Nach der Promotion im Januar 1990 war sie von 1992 bis 1994 als Richterin an das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen abgeordnet, wo sie 1994 zur Richterin am Landessozialgericht ernannt wurde. Es folgte eine zweijährige Abordnung an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Im November 1997 wurde Brandts zur Präsidentin des Sozialgerichts Dortmund ernannt. Knapp drei Jahre später wurde sie Vizepräsidentin des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen. Im August 2008 wechselte Ricarda Brandts an das Bundessozialgericht in Kassel. Ende November 2010 wurde sie dann Präsidentin des Landessozialgerichts.

Von dort führte ihr Weg nach Münster an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen und den Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen.