Richterin am Landessozialgericht Dr. Dörte Bergmann und Richter am Sozialgericht Düsseldorf Dr. Christian Ebsen Quelle: LSG NRW
09.12.2013


Essen. Am Dienstag, dem 26.11.2013, fand im Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in Essen der diesjährige Perspektivtag Sozialrecht statt. Wie auch in den vergangenen Jahren erfreute sich die Veranstaltung großer Beliebtheit.

Der Präsident des Landessozialgerichts Joachim Nieding wandte sich in seiner Begrüßungsansprache an die rund 60 Assessorinnen und Assessoren, Referendarinnen und Referendare und Studierenden, die gekommen waren, um sich über Berufsperspektiven im Sozialrecht und in der Sozialgerichtsbarkeit zu informieren. Hierbei legte er den Schwerpunkt auf die Anforderungen, die an junge Juristinnen und Juristen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, aber insbesondere auch in der Sozialgerichtsbarkeit gestellt werden.

Richter am Sozialgericht Dr. Volker Bischofs gab den Zuhörerinnen und Zuhörern im Anschluss unter dem Motto "Recht nahe am Menschen" einen Einblick in den abwechslungsreichen Alltag von Sozialrichtern. Anschließend führte die Vorsitzende Richterin am Landessozialgericht Astrid Lente-Poertgen anhand von kurzen Fällen aus dem Recht der Grundsicherung für Arbeitsuchende sowie der gesetzlichen Unfallversicherung in verfahrensrechtliche Besonderheiten des Sozialgerichtsgesetzes ein.

Der Vizepräsident des Landessozialgerichts Martin Löns schilderte zusammen mit der Richterin am Landessozialgericht Dr. Claudia Poncelet und dem Richter am Landessozialgericht Michael Wolff-Dellen Berufswege zum Sozialrecht und in die Sozialgerichtsbarkeit.

Beim anschließenden Get-Together konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss in persönlichen Gesprächen mit den Referenten weitere Fragen stellen und ihren Eindruck von der Sozialgerichtsbarkeit vertiefen. Organisiert hatte den Perspektivtag das Einstellungsberaterteam der Sozialgerichtsbarkeit Nordrhein-Westfalen.