Essen. Der Bundesrichterwahlaus­schuss in Berlin hat den Essener Richter am Landessozialgericht Uwe Söhngen am 22. Mai 2014 zum Richter am Bundessozialgericht ge­wählt.

Uwe Söhngen ist 52 Jahre alt und wurde in Oberbiel geboren. Nach seinem Studium und Referendarzeit war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen tätig. Seine Laufbahn in der Justiz Nordrhein-Westfalens begann er im Jahre 1990 als Richter am Sozialge­richt Dortmund. Er wurde im September 2004 zum Richter am Landessozialgericht ernannt, wo er in verschiedenen Senaten für Angele­genheiten der Arbeitsförderung, der Grundsicherung für Arbeitsuchende, der gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung zuständig war.

Außerdem war er als Dezernent in der Ge­richtsverwaltung tätig. Uwe Söhngen ist zudem richterlicher Mediator.

Uwe Söhngen ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Dortmund.