Am 15.12.2011 fand im Haus der Technik, Essen, eine Tagung zum Thema „Ghettoarbeit und Rentenanspruch“ statt. Die Präsidentin des Landessozialgerichts Dr. Ricarda Brandts hatte zu dieser hochkarätig besetzten Fachtagung über ein sozialpolitisch besonders bedeutsames Thema eingeladen. Gegenstand war die Anwendung des Gesetzes zur Zahlbarmachung von Renten aus Beschäftigungen in einem Ghetto (ZRBG). Bei den Streitverfahren nach diesem Gesetz geht es um die Frage, ob Arbeiten, die Überlebende des Holocaust in den Ghettos in Osteuropa während der NS-Herrschaft verrichtet haben, zur Zahlung einer Rente aus der deutschen Rentenversicherung führen. Anwesend waren fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Bundesrepublik: Gäste aus der Politik, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ministerien und der Rentenversicherung, Angehörige verschiedener jüdischer Organisationen und der Deutsch-Israelischen Juristengesellschaft, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie zahlreiche Richterinnen und Richter der Sozialgerichtsbarkeit in Bund und Land.

 

Die Präsidentin des Landessozialgerichts wies in ihrer Begrüßungsansprache auf die besondere Verantwortung von deutschen Richterinnen und Richtern gegenüber den Überlebenden des Holocaust hin. Sie betonte, dass die Richterschaft der Sozialgerichtsbarkeit in Nordrhein-Westfalen sich dieser Verantwortung stets bewusst war und ist. Die Konfrontation mit dem Schicksal der Überlebenden der Shoah habe sie vor sehr schwierige Entscheidungen gestellt. Die Richterinnen und Richter hätten bei jeder einzelnen Entscheidung mit sich und vor allem dem Gesetz gerungen. Die Präsidentin betonte, dass es zu den Aufgaben einer öffentlichen Institution auch gehört, kritische Diskussionen und mediale Beobachtung auszuhalten und – bei berechtigter Kritik – hieraus zu lernen. Sie wies aber die gerade in den letzten Monaten teilweise sehr heftigen Angriffe auf die Arbeit des Landessozialgerichts als auf falschen Tatsachen oder Halbwahrheiten beruhende Darstellungen zurück.

  • Programm PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab .pdf 
    Programm zur Veranstaltung