Essen. Hermann Aßhoff aus Hamm war vom 1.1.1970 bis zum 1.1.2017 ehrenamtlicher Richter in der Sozialge­richtsbarkeit des Landes Nordrhein–Westfalen, zunächst bis zum 31.12.1993 beim Sozialgericht Dortmund, danach beim Landessozial­gericht in Essen. Zuletzt gehörte Hermann Aßhoff dem 3. Senat des Landessozialgerichts an, der für Ange­legenheiten der Gesetzlichen Renten­versicherung zuständig ist. Bereits am 7.6.2001 wurde Hermann Aßhoff das Verdienstkreuz am Bande des Ver­dienstordens der Bundes­republik Deutschland verliehen.

Die außergewöhnlich lange Amtszeit von 47 Jahren ist unter zwei Aspekten bemerkenswert. Zum einen wird ehren­amtlicher Richter in der Sozial­gerichtsbarkeit nur, wer wegen seiner besonderen Sachkunde von den vorschlagsberechtigten Stellen (zB Gewerkschaften, Arbeitgebervereini­gungen, Sozialverbände) vorgeschla­gen wird, zum anderen ragt die Ge­samtamtszeit weit über sonstigen Spitzenamtszeiten von 25–, 30 oder gelegentlich auch 40 Jahren hinaus. Das belegt erstens, dass Hermann Aßhoff schon im Alter von 30 Jahren über die besondere, ihn für das Amt befähigende Sachkunde verfügte, und zweitens, dass er die Rechtsprechung der Spruchkörper, denen er zuge­wiesen war, jeweils über besonders lange Zeiträume maßgeblich mitge­staltet hat.

Diese in der Sozialgerichtsbarkeit einmalige Konstellation hat der Präsident des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen zum Anlass genommen, Hermann Aßhoff am 27.4.2018 im Rahmen einer persönli­chen Feierstunde im Landessozial­gericht besonders zu ehren. Vize­präsident des Landessozialgerichts Martin Löns dankte ihm im Beisein der Berufsrichter des 3. Senats ausführlich für seine besonderen Verdienste und überreichte ihm als Zeichen besonde­rer Wertschätzung einige kleine Ge­schenke. Einen besonderen Dank sprach er auch der Gattin Frau Margret Aßhoff aus, ohne deren Unterstützung ein solches Engagement nicht denkbar gewesen wäre. Höhepunkt der Veran­staltung waren die eigenen Berichte des Jubilars über die vielfältigen Erf­ahrungen, die er während seiner langen Amtszeit gesammelt hatte.